GG Person

Wikipedia-Seite Gerd Ganteför

Auf einigen Internetseiten, unter anderem auch auf dem Wikipediaeintrag über meine Person, werde ich als Klimaskeptiker bezeichnet. Dieses Wort wird meist als Bezeichnung für Bürger verwendet, die bezweifeln, dass der Mensch für die aktuelle Klimaerwärmung verantwortlich ist. Ich bin kein Klimaskeptiker. Ich stimme in jedem Punkt mit den Analysen und Prognosen der Arbeitsgruppe I des Weltklimarats überein. Hier eine Klarstellung meiner Position:

Meine Position zum Klimaproblem

Die Menschheit hat vier große Probleme:

1. Armut
2. Bevölkerungszunahme
3. Ressourcenverbrauch
4. Klima

Die Treibhausgasemissionen und der Land- und Ressourcenverbrauch werden weiter zunehmen, solange die Menschheit um eine Milliarde alle 12 Jahre wächst. Das Bevölkerungswachstum findet in den bitterarmen Ländern statt. Oberste Priorität müssen also die Bekämpfung der globalen Armut und die Stabilisierung der Bevölkerungszahl haben. Armut läßt sich nachhaltig nur mit Wirtschaftwachstum bekämpfen und dazu wird bezahlbare und sichere Energie benötigt. Es gibt eine starke Korrelation zwischen Geburtenraten und Lebenstandard, so dass ein höherer Lebenstandard automatisch zu einer Abschwächung des Bevölkerungswachstums führt. Teure Klimaschutzmassnahmen, die sich nur reiche Länder leisten können, haben nur symbolischen Wert und helfen nicht bei der Lösung der wirklichen Probleme.